WELTLITERATUR

Kategorien und Themen (38 Themen)

Hier siehst du, was andere bewegt - und andere interessiert es, was dich bewegt. Sag deine Meinung, stell deine Fragen, fordere heraus, teil deine Erfahrungen mit - das Forum ist für Anregungen und Diskussionen gedacht.

In sich abgeschlossene Texte, zum Beispiel ein kleines Essay zu einem Buch oder einem Autor, kannst du unter Leser-Essays einsenden.
Kategorie

Dialog (1 Thema)

Hier wollen wir einen lockeren, fortlaufenden Dialog in Gang setzten, unter den Leuten, die sich engagieren. Das sind einerseits Leserinnen und Leser, und andererseits die Kater und Schreiberlinge in der Redaktion. Näheres über die Personen steht in "Wer ist dabei".
Aw: Der Dialog beginnt...
von Carl
24 Mai 2017 19:02

Wer ist dabei? (5 Themen)

Hier kannst du für die anderen Leserinnen und Leser einige Hinweise über dich geben - deine Interessen, deine Person, warum du gerne liest, welche Fragen und Anliegen dich bewegen.
ich sei, gewährt mir die Bitte ...
von maike-k
30 Mär 2017 00:36
Hier reden wir über Werke aus unserer Zeit, die wir als wichtig und anregend erleben. Die Frage, ob sie in hundert Jahren auch zu den "Klassikern" gehören werden, soll uns nicht bekümmern.
Michael Crichton
von Peer
14 Jul 2016 21:52
Hier geht es um Autoren und Werke, die zum so genannten "Literatur-Kanon" gehören. Da können Bücher dabei sein, die vor über tausend Jahren geschrieben wurden und noch heute ein spannendes Lese-Erlebnis bieten.
Castiglione: Der Hofmann
von Kater Pico
28 Apr 2017 12:48

Lieblingsbücher (9 Themen)

Das Buch, die Bücher - von denen du sagst: das macht mir Eindruck, das lese ich immer wieder gerne.
Aw: Die Päpstin
von Carl
30 Okt 2017 21:31

Kinderbücher (1 Thema)

Es gibt "Kinderbücher", deren Sinn und Qualität sich einem erst voll erschliesst, wenn man sie als Erwachsene wieder liest.
Aw: "Kinderbücher"
von w-winni
27 Okt 2016 02:37

Film und Literatur (2 Themen)

Es gibt (wenige) sehr gute Literatur-Verfilmungen. Manche Filme enttäuschen, wenn man zuerst das Buch gelesen hat. Andere sind die Anregung, das Buch zu lesen.
Aw: Japanische Filme der Gegenwart
von maike-k
18 Nov 2017 03:52

Vergessene Bücher (3 Themen)

Bücher, die heute kaum mehr jemand kennt, obwohl sie eine besondere Qualität haben, anregend zu lesen sind und vielleicht auch früher einmal sehr populär waren.
Aw: Geschichte der Anne Frank
von Kater Pico
31 Aug 2016 14:53

Freie Themenwahl (10 Themen)

Was immer die persönliche Erfahrung des Lesens für dich bedeutet, - hier kannst du anderen Leserinnen und Lesern sagen, was dich beschäftigt - ohne thematische Einschränkung.
Aw: Würde Platon googeln?
von w-winni
29 Jun 2017 00:30
    Benutzer online: 0 Mitglieder und 8 Gäste online